ProKilo Top 5: Raus mit dem Weihnachtskram – rein mit dem neuen Jahr!

Wir haben diese Woche die lieben Blogger mal ein bisschen beobachtet und folgendes festgestellt: sie haben alle keine Lust mehr auf winterliche Weihnachtsdeko! Bei den meisten geht der Trend schon direkt in Richtung Frühling. Und weil wir auch so langsam unsere Wohnungen wieder „entweihnachten“ wollen, haben wir die fünf besten Deko-Ideen mal zusammengetragen. Machst du mit?

Neues Jahr, neue – Deko? Aber klar! Der alte Weihnachtsbaum hat ausgedient, die Nadeln sind eh schon fast alle im Staubsauger gelandet und auch die dunklen und schweren Farben der allseits beliebten Weihnachtsdeko sind ein bisschen trist.

Dabei hat doch gerade ein neues Jahr angefangen, wir sind voller Elan und Schwung! Also: alles neu macht der, in unserem Fall, Januar!

1: Schlichte Eleganz mit geometrischen Figuren

Laetitia Delorme von monochrome – Das DIY Konzentrat hat ein kleines Interview mit einer richtig tollen Designerin geführt: Jasmin von RAUMATA. Sie designed super schöne geometrische Figuren aus Metallen in verschiedenen Größen und Materialien (Kupfer, Messing, Aluminium). Das Highlight dabei: Die Luftpflanzen, die diese geometrischen Figuren bewohnen.

Ein leichtes, klares Design aus Metall – top! Und mit ein bisschen Glück kannst du eines ihrer Designs auch gewinnen: „5 Fragen an Raumata + Give-Away

2: Für die Gemütlichkeit ein bisschen Licht

Natürlich sind wir noch lange nicht im Frühling angekommen und brauchen nach wie vor viele schöne und wärmende Lichtquellen. Eine solche habe ich bei meinem Streifzug durchs Internet bei 1-2-do gefunden: Alpenjodel hat sich ein sehr schönes Windlicht aus Holz gebaut. Der Clou: er hat Zinnfiguren in das Holz gegossen!

Wie er das gemacht hat und wie das wunderschöne Windlicht aussieht, findest du hier: „Windlicht – Zinn in Holz gießen II

3: Tausche Lichterkette am Baum gegen spannende Lichteffekte

Wenn wir uns vom Weihnachtskram verabschieden, sieht auch plötzlich der Garten wieder ziemlich nackig aus: keine Lichterketten mehr am Baum, kein Rentierschlitten mit Weihnachtsmann davor – kurzum: der Garten hat wieder Platz. Wofür? Für tolle neue Lichteffekte!

Bei selbst.de kannst du dir Inspirationen holen und dir anschauen, wie du deinen Garten ins rechte Licht rückst: „Außenbeleuchtung: Gartenlampen und Außensteckdosen

4: Ein bisschen Weihnachtsupcycling

Verena hat sich auf Hamburg von Innen auch Gedanken über ihre Deko gemacht und hatte dann folgende Idee: Warum nicht einfach den Weihnachtsbaum gegen frische Blumen tauschen und zeitlose Teile der Weihnachtsdeko dort einfach wieder aufgreifen? Das Beste „Weihnachtsupcycling“ (so nennt sie das) ihrerseits ist aber die tolle Schieferplatte mit den Kupfer-Schellen, die du ja bereits aus einer vorherigen Top 5 kennst.

Wie gut sich Weihnachtsdeko-Elemente noch in der Übergangs-Dekoration der Wohnung machen, siehst du hier: „Frühling, aber flott! – 2 unschlagbar einfache Dekoideen zur Wartezeitüberbrückung

5: Tausche Weihnachtsbaum gegen frische Blumen

Souhela setzt auf ihrem Blog SOUSOU DIYSIGN ganz und gar auf frische Farben und einen schicken Kerzenständer aus Metall. Das Motto: Frisches Jahr, frische Deko! Gute und vor allem super einfach Idee, die man im Null-Komma-Nix nachgemacht hat.

Wie das dann aussieht und was es mit diesem ominösen Kerzenständer auf sich hat, siehst du hier: „Frische Farben im neuen Jahr – und endlich Tulpen!!!

Du siehst also: man kriegt ganz schnell und einfach den Weihnachtskram weg und kann das neue Jahr mit neuer Frische begrüßen. Und wann fliegt dein Weihnachtsbaum raus?

[Header: Death to the Stock Photo]

5 Antworten auf „ProKilo Top 5: Raus mit dem Weihnachtskram – rein mit dem neuen Jahr!“

  1. Hui, danke fürs erwähnen und verlinken!! Eine gute Idee, mal zusammenzutragen, wie die Blogger das so handhaben! Verena von Hamburg von Innen hat das mit ihrem Weihnachtsupcycling auch echt schön gelöst 🙂
    Liebe Grüße,
    Souhela 🙂
    SOUSOU DIYSIGN

    1. Sehr gern. 🙂

      Ja, ich dachte mir, wenn ich eh schonmal auf der Suche bin und Inspirationen brauche – vielleicht geht es unseren Lesern da genauso. 🙂

      Liebe Grüße,

      Sabine

  2. Da sprichst mir aber aus der Seele! Ich war dieses Jahr sehr früh dabei, die Weihnachtsdeko wegzuräumen und habe sie schon gegen weiße Alpenveilchen und Schnee-Deko ausgetauscht, mir war danach. Die Tipps hier zum Upcyceln sind klasse, da lese ich mich jetzt mal durch!

    1. Hallo Uwe!

      Danke für dein Feedback.

      Ja, es ist einfach Schluss mit Weihnachts-Melancholie, oder? Alpenveilchen und Schnee-Deko klingt aber auch super. Kann ich mir gut vorstellen. 🙂

      Ich habe jetzt am Wochenende erstmal frische Farben wie Mint und Weiß in mein Wohnzimmer gebracht – noch gemischt mit Kerzen, denn ein bisschen was gemütlich-warmes will man ja dann doch noch haben. Und meine silbernen Hirsche durften auch noch bleiben.

      Liebe Grüße,

      Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert