ProKilo Top 5: Auf in die Grillsaison mit diesen fünf DIY Ideen!

Eigentlich befinden wir uns ja bereits mittendrin: in der leckeren Grillsaison 2015! Nichtsdestotrotz haben wir aber noch mehr als genug Zeit vor uns, in der wir super leckere Würstchen und knackiges Gemüse mit dem gewissen Raucharoma genießen können. Und was braucht man dazu? Richtig! Einen funktionierenden Grill! Wir haben dir in dieser Woche mal fünf verschiedene, witzige und kreative Ideen für den perfekten Grill herausgesucht.

Hmmm, der rauchige Geruch des Grillens ist einfach unwiderstehlich – oder? Wir sind totale Grillfans und haben hier bei ProKilo auch die ein oder andere Grillwurst gemeinsam über den Sommer vertilgt.

Für die perfekte Grillwurst braucht man aber nicht nur einen guten Fleischer, sondern auch einen tollen Grill! Und damit du ein paar Inspirationen für eben diesen bekommst, haben wir dir fünf verschiedene DIY Grills herausgesucht.

1: Kurbel dich zu deinem Glück – für die perfekte Wärmeregulierung

Unser Kunde hatte damals eine tolle Idee: um das Fleisch genau auf den Punkt grillen und die Wärmeeinwirkung auf das Fleisch regulieren zu können, baute er sich ein Kurbelsystem, mit dem das Rost höhenverstellbar wurde.

Wie dieser tolle Grill aussieht und ein paar mehr Daten dazu findest du hier: „Kundenprojekt: ein cooler Grill Marke Eigenbau

2: Ein Grill zum Schwenken – mit Videoanleitung

Wer ein bisschen mehr Platz im Garten hat, für den wäre der folgende Grill eventuell eine Überlegung wert. Ein Schwenkgrill hat neben der Verstellbarkeit des Rostes noch den großen Vorteil, dass Gartenparties mit vielen Freunden künftig kein Problem mehr sind.

Wie du dir einen Schwenkgrill selber baust, siehst du hier – mit Video: „D.I.Y. – Schwenkgrill (1)

3: Kein Platz? Dann bau dir einen Grill aus einer Getränkedose

Während man für den Schwenkgrill sehr viel Platz benötigt, ist der Dosengrill dagegen eine extrem platzsparende Variante. Aus einer kleinen Getränkedose gebastelt, bietet er die Möglichkeit, zumindest für sich selbst auch auf dem kleinsten Balkontisch eine schöne Grillwurst zu grillen.

Wie du den Getränkedose-Grill bauen kannst, erfährst du hier: „DIY – Der Minigrill aus einer Getränkedose

4: Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ein kleiner… Grill

Dieser Grill ist inzwischen beinahe für jeden Terrassen- oder Gartenbesitzer der Klassiker schlechthin: der gemauerte Grill. Er ist optisch auf jeden Fall ein Highlight und lässt sich toll in die Umgebung integrieren – dieser selbstgebaute Grill hinterlässt auf jeden Fall Eindruck bei den Gästen!

Wie du dir deinen eigenen Grill mauerst, wirst dir hier gezeigt: „Gartengrill selber mauern

5: Gartengrill aus Gabionen – mal was anderes!

Wer nicht gleich mauern will, sondern etwas flexibler bleiben möchte, kann sich seinen Gartengrill aus Gabionen – also Drahtgeflechte mit Ziersteinen als Füllung – bauen. Es geht schnell und der Aufbau ist auch relativ einfach. Und das Ergebnis sieht einfach nur super aus!

Wie du deinen Gartengrill aus Gabionen bastelst: „Gartengrill Bauanleitung – Grillplatz selber bauen