Christian Krupinski – Mitarbeiterinterview

Christian Krupinski – der schnörkellose Weg von „federweich“ zu „stahlhart“

Christian Krupinski ist erst seit gut zwei Jahren bei ProKilo, hat aber schon jede Menge verschiedene Aufgaben erfolgreich gelöst. Was uns der Currywurst-Liebhaber im Mitarbeiter-Gespräch alles verraten hat, könnt ihr hier nachlesen!

 

Hi! Erzähl doch mal bitte kurz, wer du bist!

Hallo, ich bin Christian Krupinski, 34 Jahre jung, und gelernter Industriekaufmann. Als gebürtiger Castrop-Rauxeler bin ich schon ein wenig rumgekommen: Stationen im Lohnbüro meines Ausbildungsbetriebes nahe meiner Heimatstadt, freiberuflicher Handelsvertreter für Finanzdienstleistungen, Mitarbeiter in einem Autohaus nahe der niederländischen Grenze mit Wohnsitz in den Niederlanden und zuletzt Filialleitung im Dänischen Bettenlager, sechs Jahre am Rande des Ruhrgebiets. Dann hat es mich quasi von „federweich“ zu „stahlhart“ ins Rheinland verschlagen.

Seit wann bist du bei ProKilo und was machst du hier?

Bei ProKilo bin ich seit Juni 2013, also nun seit knapp zwei Jahren. Begonnen habe ich hier als Kundenberater in unserem Markt in Düsseldorf. Mit dem Aufbau unseres Marktes war ich eine Zeit lang als Springer in Wien,Frechen, Düsseldorf, Köln und Wiesbaden für ProKilo aktiv. Seit Beginn diesen Jahres bin ich am Standort Köln wieder „sesshaft“ und hier hauptsächlich als Kundenberater im Kölner Markt tätig, ab und an unterstütze ich aber auch die Kollegen im Büro.

Und was wolltest du als kleines Kind mal werden?

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich das gar nicht mehr so genau. Fußballstar gehörte jedenfalls nie zu meinem Traumberuf – ich bin in diesem Bereich ziemlich talentfrei – und mit den anderen typischen Kinderträumen wie dem Feuerwehrmann oder Lokomotivführer hatte ich es auch nicht so. Ich habe mich als Kind sehr für Autos interessiert und konnte mich stundenlang mit meiner Matchbox-Sammlung beschäftigen. Daher denke ich, dass sich mein „Traumberuf“ wohl seinerzeit um Autos gedreht hat. Entweder in Richtung Autoverkäufer oder Rennfahrer.

Was gefällt dir an deinem heutigen Job bei uns ganz besonders?

Wie aus meinen Antworten auf die ersten beiden Fragen zu erkennen ist, bin ich ein Mensch, der die Abwechslung braucht und Stress und Freiraum zugleich benötigt. Ich denke, diese Faktoren kommen hier gut zusammen. Ich bin in meinen zwei Jahren bei ProKilo schon viel herumgekommen und auch wenn ich nun wieder einen festen Standort habe, so ist doch kein Tag wie der andere. Ich weiß nie genau, welche Aufgaben am nächsten Tag auf mich warten. Ich finde es spannend, Kunden mit teilweise sehr ausgefallenen und interessanten Ideen zu beraten und mitzubekommen, was mit unseren Materialien „angestellt“ wird. Dabei wird mir ein gesundes Maß an Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten gelassen. Das gefällt mir!

ProKilo in drei Worten?

Abwechslungsreich. Kollegial. Menschlich.

Was geht denn für dich so gar nicht?

Unfreundliche, immerzu schlechtgelaunte, humorlose oder arrogante Menschen. Was für mich auch gar nicht geht: Zimt. Aber auch Kümmel – Igitt! Und Mücken im Schlafzimmer, die einem in einer warmen Sommernacht ums Ohr fliegen – furchtbar!

Und was geht einfach immer?

Eine gute Currywurst. Die passt immer noch rein.

Wo würdest du total gern mal Urlaub machen?

Es gibt so viele tolle Orte auf der Welt, aber ich glaube, ganz oben wäre bei mir irgendeine Karibische Insel, glasklares Wasser und ein Sandstrand, an dem ich dann mit einem Cocktail in der Hängematte liege.

Mein größter Traum wäre es, …

Gesund zu bleiben und ein rundum glückliches Leben zu führen.

Und was wünschst du dir für die Zukunft von ProKilo?

Ich würde mir für und mit ProKilo wünschen, dass wir weiter wachsen und noch viele weitere Märkte dazu kommen, aber dass wir trotz der Größe nie das nahezu familiäre Miteinander verlieren, das wir jetzt leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert