„Für ProKilo ist es die DIY Idee des Jahres – für mich vielleicht das DIY Projekt meines Lebens. Ein Haus bauen viele, wie ich es selbst vor 30 Jahren getan habe. Doch dieses Projekt war und ist anders. Ganz anders.
Am Anfang stand ein Traum. Während ich meinen Spätsommerurlaub am französischen Atlantik verbringe und die Weite der Welt mit dem Wohnmobil genieße, entsteht eine Idee.
Wie wäre es mit meiner Live Band “Candy Project” auf Tournee zu gehen. Wir reisen von Campingplatz zu Campingplatz am Meer entlang und spielen dort. Zwei, drei Orte pro Woche. Das pure Leben. Freiheit und Unabhängigkeit. Unsere Frauen und Männer nehmen wir mit. Wir leben im Camper und bringen unsere eigene Bühne mit.
Das wär’s. Die eigene Bühne. Die muss natürlich funktionell sein, einfach zu transportieren und mit aller Licht- und Tontechnik im Bauch, so dass wir nur einen Stellplatz brauchen.
Alles ausklappen und Go! Genau das ist der Mangel an normalen Bühnenanhängern. Sie sind leer, wenn sie da stehen.
Über den Winter reift dieser Traum. Was brauche ich dazu, neben dem Segen meiner Frau, die mich für viele Wochen nur noch in der Garage antreffen wird?
Im März 2023 fällt der Startschuss. Ich tue es wirklich. Endlich hole ich den Hänger aus Düsseldorf ab, auf dem die Bühne aufsetzen wird. Kaum einer in meinem Umfeld kann sich vorstellen, dass dieses Projekt was werden kann. Ich schon.
Tatsächlich gibt es außer einer groben Skizze im Vorfeld keine Zeichnungen und Pläne. Alles entsteht in meinem Kopf. Jedes Stück Blech. Jede Schraube und jedes Loch ist gründlich durchdacht. Abends gehe ich mit Herausforderungen und neu entstandenen Hürden ins Bett und morgens stehe ich mit neuen Ideen, diese zu lösen, wieder auf.
Schneiden, schleifen, sägen, kleben, etwas berechnen, ausprobieren, machen, verändern und wieder von vorn.
Mittlerweile kennt sogar mein iPhone meine typischen Wege und meldet: “noch 15 Minuten bis zu ProKilo”, wenn ich, wie so oft, morgens das Haus verlasse. Tatsächlich gehört der ProKilo Markt zu den häufigsten Adressen, um Stück für Stück – wahrhaftig Kilo pro Kilo – meinen Bühnenanhänger entstehen zu lassen.
Während der Wochen lerne ich viele Menschen kennen, die sich in der Nachbarschaft für mein Projekt interessieren. Leider auch die, die sich von anhaltender Lautstärke gestört fühlen. Doch die meisten sind beeindruckt. Auch die Paketlieferanten, welche mir täglich Einzelteile bringen, welche ich lokal nicht bekommen kann. Ob Hitze oder Regen. Völlig
egal. Zum Glück habe ich einen tollen Nachbarn, der mir erlaubt, seine Einfahrt mit zu benutzen und ständig mit Metallspänen zu verzieren.
Mitte Juli 2023 war es dann soweit. Die Feuertaufe gelingt. Ich bekomme die TÜV Abnahme und die Mülheimer Band Zündholz spielt als erste auf dem Unikat, meinem Bühnenanhänger.
Zu diesem Zeitpunkt war ich 14 Wochen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Garage. Schätzungsweise 50-70 Mal im Baumarkt und 168 Kilo von ProKilo verbaut.
Das Projekt ist hier aber nicht zu Ende.
Ich verfeinere die Konstruktion, so dass meine Idee von einer funktionellen Bühne, die sich easy alleine aufbauen lässt, noch besser wird. Die Termine für die nächsten Events stehen bereits. Vielleicht klappt es ja schon nächstes Jahr mit der Bandtournee am Meer.“
Norbert Breil,
Tontechniker und Inhaber von Ruhrgebietsound und nun auch Bühnenbauer
Schaut auf seiner Website vorbei, auf der er alles genau erklärt und erläutert und folgt ihm bei Facebook!
Toll gemacht Norbert!
Ganz großes Kino und tatsächlich unglaublich.
Hallo Norbert, ich bin stark beeindruckend 👍 gutes Konzept und die harte Arbeit hat sich absolut gelohnt – Kompliment! Wir wünschen dir/euch VIEL Erfolg und Spaß auf dieser tollen mobilen Bühne 🎼