Neues Dach für dein Spielhaus – aus farbigem Aluminium Blech

Wisst ihr, was passiert, wenn eine Famili1e beschließt, das Kinder-Spielhaus im Garten aufzupimpen? Ein kleines Heimwerker-Abenteuer beginnt! In unserem Fall ging es um nichts Geringeres als ein neues Dach für das Spielhaus unserer kleinen Abenteurer. Die Lösung: Ein Aluminium Blech von ProKilo.

Also, erstmal Kaffee in die Hand und ab auf die Baustelle!

Die Mission: Das ultimative Dach-Upgrade

Das alte Dach des Spielhauses hatte definitiv bessere Tage gesehen. Nachdem es Wind und Wetter getrotzt hatte, war es höchste Zeit für eine Veränderung. Unsere Wahl fiel auf farbbeschichtetes Aluminium Blech in diesem schicken Anthrazitton (RAL 7016). Warum? Weil es nicht nur cool aussieht, sondern auch super langlebig ist. Spielhäuser werden meistens mit einer Plane als Dach ausgeliefert oder mit einem Holzdach. Problem bei beiden Varianten: Wind und Wetter schaden der Bedachung und mit der Zeit wird Ersatz oder Handarbeit nötig.

Alles auf Anfang – oder aufs Dach?

Bevor es losging, hatten wir natürlich das übliche „Wir-müssen-alles-rausholen-und-uns-anschauen“-Ritual. Akku-Schrauber, Bit-Set, Auspress-Pistole – check, check, check. Und das Wichtigste: Das farbbeschichtete Aluminium Blech, das das Dach in neuem Glanz erstrahlen lassen sollte. Ganz ehrlich, so ein Aluminium Blech muss auch ordentlich befestigt werden.

Die Anleitung in fünf Schritten – oder wie man ein Dach rockt:

  1. Das Dach freilegen: Runter mit dem alten Zeug! Das alte Dach war schneller weg als mein Kaffee an einem Montagmorgen.
  2. Aluminium, Baby: Jetzt kam der Star der Show – das farbbeschichtete Aluminium Blech. Wir haben uns für Anthrazit (RAL 7016) entschieden, weil es einfach stylisch ist und zu allem passt. Die genau passenden Zuschnitte gab es direkt von ProKilo.
  3. Die Befestigung: Hier haben wir uns für einen gut geeigneten Baukleber entschieden. In diesem Fall Speed-Flex von Weicon. Tipp: Den gibt es auch in transparent und von dem Kleber ist nix zu sehen, was nicht zu sehen sein soll.
  4. Das Ergebnis: Trommelwirbel! Ein neues Dach, das aussieht, als wäre es direkt aus einem Kinderbuch gefallen. Stabil, schick und bereit für jede Abenteuerstunde!

Fazit: Ein Spielhaus, das Geschichten erzählt

Mit dem farbbeschichteten Aluminium Blech haben wir nicht nur ein Dach renoviert, sondern auch ein kleines „trockenes“ Paradies für unsere Kids geschaffen. Das Beste? Kein Ärger mehr mit undichten Stellen, und es sieht auch nach Jahren noch aus wie neu. Ein DIY-Projekt, das sich definitiv gelohnt hat!

Bis zum nächsten Heimwerkerabenteuer…

  1. ↩︎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert