Stylische Beistelltische oder Hocker aus alten Büchern herstellen

Beistelltische und Hocker fungieren als praktische Ablagen in verschiedensten Raumsituationen. In Möbelhäusern finden sich in der Regel aber nur Standardmodelle und Massenware. Wir zeigen Dir, wie Du aus alten Büchern einen individuellen Beistelltisch mit persönlicher Note kreierst. Auf diesem Weg kannst Du gelesene Bücher nachhaltig verarbeiten, anstatt sie einfach in den Müll zu schmeißen. Die benötigten Materialien findest Du in der folgenden Übersicht:

  • ausrangierte Bücher
  • 6 Gewindestangen M12 auf Maß zugeschnitten
  • passende Unterlegscheiben und Hutmuttern
  • 2 Rahmen aus Stahl Vierkantrohr 20×2
  • 2 passende Bleche eingeschweißt in die Rahmen mit je 6 Bohrungen für M12

Schritt 1: Vorbereitung der Bücher

Zu Beginn aller Überlegungen stellt sich die Frage nach der Größe. Abhängig von der gewünschten Dimension des Tisches oder Hockers musst Du eine entsprechende Anzahl Bücher bereitstellen. Anschließend bildest Du Stapel mit gleicher Höhe, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.

Schritt 2: Löcher in die Bücher bohren

Sobald Du die Bücher gestapelt hast, folgt das Bohren. Zu diesem Zweck solltest Du die Bücher sorgfältig ausrichten und aufeinander fixieren. Danach markierst Du die Position der Bohrlöcher als Orientierungspunkte. Im Idealfall verwendest Du eine Standbohrmaschine, die besonders exaktes Arbeiten ermöglicht. Grundsätzlich ist das Bohren der Bücher der anspruchsvollste Teilschritt, aber lässt sich mit Präzision und ein wenig Geduld problemlos meistern.

Schritt 3: Präparieren und verschrauben der restlichen Materialien

Die beiden Stahlrahmen mit eingeschweißtem Blech und Bohrungen bilden das Grundgerüst für Deinen neuen Beistelltisch. Damit Du jetzt alles zusammenfügen kannst, müssen die Gewindestangen auf das passende Maß zugeschnitten werden. Entsprechend konfigurierte Stangen sowie auch die Stahlrahmen und Bleche sind in unserem Shop kostengünstig bestellbar. Zum Abschluss führst Du die Gewindestangen durch die Löcher in den Büchern und fixierst sie mit den Schrauben. Fertig ist Dein individueller Beistelltisch oder Hocker aus alten Büchern!

2 Antworten auf „Stylische Beistelltische oder Hocker aus alten Büchern herstellen“

  1. Hallo Daniel,

    wow, das nenn ich eine tolle Idee zum Upcyclen gebrauchter Bücher! Leider bin ich etwas spät auf deinen Post gestoßen, sodass ich die Mehrzahl meiner alten Bücher bereits für wenig Geld verkauft oder verschenkt habe. Für den nächsten Durchgang meiner Bücheraussortierung behalte ich deine Idee im Auge. Hast du die Buchrücken noch in einer Art und Weise behandelt, um sie resistenter gegen Schmutz oder Wasser zu machen?

    Viele Grüße
    Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert