Portalkran selber bauen – ProKilo Gewinner zeigt, dass es geht!

Düsseldorf, März 2016

Marcus, ein junger Ingenieur in spe, gehört zur Gruppe der leidenschaftlichen Tüftler und Bastler unter uns.

Der Maschinenbau-Student arbeitet täglich an Konzepten und Entwicklungen von Geräten verschiedenster Art. Was ihn während der Woche an der FH Aachen beschäftigt, lässt ihn auch am Wochenende nicht los: In der Freizeit wird repariert und restauriert: „… um das Verständnis in Bezug auf Funktion und Aufbau zu erweitern“, wie er sagt. Sein Spezialgebiet: Werkzeugmaschinen.

Portalkran_Marcus Zimpel 3
Portalkran_Marcus Zimpel 1

Auf diesem Gebiet kennt Marcus sich aus. Während andere noch das Sonntags-Ei aus der Schale löffeln, steht Marcus zwischen Öl und Stahl, Schrauben und Schmutz – und sein Ehrgeiz zahlt sich aus:

Seine Erfahrungen kombinierte Marcus mit verschiedenen Berechnungen.

Das Ergebnis: Ein Portalkran zum Heben und Transportieren von Werkezugmaschinen. Marcus hat sich mit seinem Projekt nicht nur einen 3 Meter großen „Helfer“ geschaffen, sondern auch den Titel März-Gewinner bei ProKilo geholt!

Früh übt sich …

Der Portalkran hat eine Tragfähigkeit von 2 Tonnen bei einem Eigengewicht von 300kg. Er ist komplett zerlegbar für den Transport, die Verbindungen zwischen Träger und Stützen sind stufenlos verstellbar, die Standard-Rollen mit Gewindestangen für hohe Gewichte verstärkt. Zu Gunsten der Lebensdauer wurden die Bauteile noch mit einer 2K-EP-Grundierung und einer 2K-PU-Deckschicht versehen. Volle Funktion – Nach gerade mal 3 Wochenenden! Wir sagen: „Wow!“.

Viele würden für solch ein Gerät einen hohen vier- bis fünfstelligen Betrag zahlen. Marcus schätzt seine Gesamtkosten auf gerade mal 1000,- EUR. Und weil er weiß, wie es geht, und er andere mit seiner Idee gerne unterstützen möchte, wird er mit uns demnächst eine Bauanleitung erstellen, die wir hier inklusive Einkaufsliste im Blog veröffentlichen werden.
Portalkran_Marcus Zimpel 2

Wir danken Marcus für seine Teilnahme an unserem Gewinnspiel und freuen uns, ihn im Kreise der kreativen ProKilo Hobby- und Heimwerker-Meister begrüßen zu dürfen!

Herzlichen Glückwunsch, lieber Marcus! Bleib kreativ!

Für diejenigen, die schon neugierig sind, haben wir die Materialien vorab zum ProKilo Online Shop verlinkt:

Stahlträger   /   Vierkantrohr   /   Rundrohr   /   Stahlplatten   /   Gewindestangen   /   Schrauben   /   Muttern

Wenn Ihr Tipps und nach passender Beratung sucht oder aber bereits mitten im Projekt steht, aber Euer Metall noch zugeschnitten, gekantet oder gebohrt werden muss, dann schaut einfach in einem unserer Märkte vorbei und fragt unsere Profis vor Ort!