Schleifmaschine für Werkbank – Zeit sie selbst zu bauen!

Wie ein junger Familienvater über sich hinaus wuchs und zum Erfinder wurde.

Bitburg, Januar 2016.

Die Hände sind schwarz, die Stirn schweißnass, das Lächeln strahlend, die Augen weinend – zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate steht ein junger Mann vor seinem Traum: Vor Zwei Monaten war es sein Sohn, der zur Welt kam und ihn zum stolzen Vater werden ließ. Heute ist der Grund ein anderer: ProKilo_Piotr Gajewski 4

Piotr Gajewski ist der Erfinder einer Maschine, die sicherlich tausende Handwerker und Hobbyheimwerker jubeln ließe vor Glück:
Die Gajewski-Schleifmaschine.


Piotr war es leid, nie die passende Schleifmaschine gefunden zu haben…
Der leidenschaftliche Hobbyhandwerker hatte weder Platz, noch Nutzen für ein Profigerät, legte aber Wert auf Qualität, die er wiederum bei keiner der kleinen Alternativen finden konnte. Gerne verbringt Piotr seine wenige freie Zeit in der Werkstatt, bastelt hier und tüftelt dort.

Nun, da er Vater wurde war klar, dass die freie Zeit noch weniger werden würde. „Eine Maschine würde mir nicht nur alle Weiterverarbeitungskosten ersparen, ich bräuchte nicht mehr hier und dort hinrennen, um es passend Schleifen zu lassen, ich wäre unabhängig, meinen Nerven hätten Urlaub bzw. Platz für was anderes“, sagt er lachend, „und das Wichtigste, ich hätte mehr Zeit. Zeit für meine Frau und meinen Sohn. Also: Zeit, sie selber zu bauen!“ entschied er und schuftete und tüftelte über 8 Wochen an seiner Lösung „für alle“ wie er selbst sagt und schaffte es: Er hatte seine eigene Schleifmaschine gebaut!

ProKilo_Piotr Gajewski 5Auch wenn der Antrieb für die Maschine von Piotr noch als „vermisst gemeldet“ wird, wir haben uns für sein Projekt entschieden, weil er bis hierher in unseren Augen eine Macher-Qualität und Leidenschaft bewiesen hat, die auch andere begeistern soll.

Als wir Piotr über seinen Gewinn informierten, standen ihm wohlmöglich zum dritten Mal in wenigen Monaten die Tränen in den Augen. Wir haben den jungen Familienvater direkt ins Herz geschlossen und wünschen ihm, dass er ganz schnell auch noch die letzten Teile passend findet, endlich sein zweiter Traum erfüllt ist und viele seiner „Leidensgenossen“ seine Lösung ehren werden.

Eine Bauanleitung bieten wir demnächst hier an, das Material gibt’s in jedem unserer Märkte oder über die folgenden Links direkt in unserem Online-Shop:
Stahl-Profil   /   Stahl-Rohr

ProKilo_Piotr Gajewski 1